Russland könnte ab Montag wieder Gas in die Ukraine liefern. Der Chef des russischen Gasmonopolisten Gazprom erklärte am Freitag, die beiden Parteien hätten sich auf Vorauszahlungen geeinigt. Sobald das Geld eingetroffen sei, könne wieder Gas strömen.

Die Ukraine hat sich mit Russland auf die Gasversorgung im Winter geeinigt. Die von der EU vermittelte Vereinbarung sichert Lieferungen bis März 2016 zu, wie der für Energiefragen zuständige EU-Kommissions-Vizepräsident Maros Sefcovic Ende September mitteilte.

Am 1.Juli Gashahn abgedreht

Im vergangenen Winter gewährte Russland einen Preisnachlass, dafür musste die Ukraine aber im Voraus zahlen. Dieses Vereinbarung lief am 1. Juli aus und Russland drehte der Ukraine den Hahn zu.

Die Ukraine steht wegen Misswirtschaft, Korruption und einem Konflikt mit prorussischen Separatisten im Osten am Rande eines Staatsbankrotts. Die Gas-Verhandlungen werden vom Westen aufmerksam verfolgt, da die Ukraine ein wichtiges Transitland für Gaslieferungen in die Europäischen Union ist.