"Wir haben das Vertrauen unser Kunden, unserer Händler und unserer Angestellten genauso missbraucht wie das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Aufsichtsbehörden", heißt es in dem Text. "Wir von Volkswagen übernehmen die volle Verantwortung für unser Handeln", will Horn laut Redetext bei der Anhörung im Kongress weiter sagen. Der Konzern werde für die Aufklärung des Skandals mit allen zuständigen Behörden kooperieren.

Horn muss am Donnerstag (16.00 Uhr MESZ) im Washingtoner Kongress Rede und Antwort stehen. Bei der Anhörung im Repräsentantenhaus werden neben Politikern auch Vertreter der US-Umweltschutzbehörde EPA vor Ort sein. Die Menschen in den USA wollten wissen, warum Volkswagen Emissionswerte verfälscht und wer die Entscheidung zu verantworten habe, erklärte der Vorsitzende des zuständigen Unterausschusses, Tim Murphy, im Vorfeld.

Das Parlament in den USA spielt eine wichtige Rolle beim Verbraucherschutz und bei der Aufklärung von unternehmerischem Fehlverhalten. Mehrere Topmanager anderer Autokonzerne wurden in der Vergangenheit bereits vor den Kongress zitiert.