Demonstranten haben aus Wut über Sparpläne der Fluggesellschaft Air France eine Sitzung des Betriebsrats gestürmt und den Personalchef bedrängt. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Personalvorstand Xavier Broseta am Montag mit zerrissenen Hemd aus einem Handgemenge flüchtete.

Die Manager flüchteten mit zerrissenen Hemden
Die Manager flüchteten mit zerrissenen Hemden © AP

"Das Management von Air France verurteilt die körperlichen Gewalttaten entschieden", teilte das Unternehmen mit und kündigte eine Klage an.

Übergriffe auf Air-France-Manager
Übergriffe auf Air-France-Manager © AP

Auf dem Treffen am Air-France-Sitz am Flughafen Charles-de-Gaulle bei Paris wurde über die Sparpläne der Air-France-Spitze gesprochen. Gewerkschaftsangaben, wonach 2900 Stellen gestrichen werden sollen, wurden am Abend von Air France bestätigt. Nach dem Eindringen der Demonstranten wurde die Sitzung unterbrochen. "Diese Gewalt ging von einigen besonders aggressiven Einzelpersonen aus, während die Demonstration streikender Mitarbeiter bis dahin ruhig verlaufen war", hieß es vom Unternehmen weiter.

Gleichzeitig solle die Langstreckenflotte bis 2017 um 14 Flugzeuge auf 93 Jets schrumpfen. Eine der Maßnahmen sei, Airbus-Flugzeuge vom Typ A340, die ausgemustert werden, nicht wie geplant durch neue Boeing-787-Jets zu ersetzen. Air France steht wie der europäische Marktführer, die AUA-Mutter Lufthansa unter hartem Konkurrenzdruck. Auf den europäischen Routen setzen ihr Billigflieger zu, auf den Langstrecken arabische Wettbewerber.