Die börsenotierte Erste Group übernimmt das Privatkundengeschäft der US-amerikanischen Citibank in Ungarn. Der Vertrag sei am Mittwoch unterzeichnet worden, teilten die beiden Banken heute mit. Der Deal umfasst das Retail-Geschäft einschließlich Verbraucherkrediten, das Kartengeschäft sowie die Konten von Kleinstunternehmen ("CitiBusiness").

Grünes Licht seitens der Wettbewerbsbehörden werde nicht vor dem vierten Quartal 2015 erwartet, sagte Konzernsprecherin Carmen Staicu zur APA. Bis die Kundenkonten an die Erste Bank Hungary übertragen sind, wird ein weiteres Jahr vergehen. Zum Kaufpreis gab es keine Auskunft.

Die Erste Group sei "bereit, eine aktive Rolle bei der Konsolidierung des Bankensektors" in Ungarn zu spielen, sagte Radovan Jelasity, Chef der Erste Bank Hungary, laut Aussendung. Durch die Übernahme eines Teils des Citibank-Geschäfts werde die Erste zur Nr. 2 im Retailgeschäft in Ungarn.