Künftige ausländische Investoren im Iran müssten sich darauf einstellen, die aus ihren Geschäften gewonnenen Profite zu teilen. Der Iran werde nach der Aufhebung der Sanktionen strenge diesbezügliche Bestimmungen erlassen, erklärte der iranische Präsident Hassan Rohani am Wochenende nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters.

Seit der Unterzeichnung des Atom-Deals am 14. Juli in Wien geben sich ausländische Wirtschaftsdelegationen im Iran die Klinke in die Hand. Sie hoffen auf gute Geschäfte nach der für Anfang 2016 geplanten Aufhebung der Sanktionen. Kommende Woche wird Bundespräsident Heinz Fischer mit einer umfangreichen Wirtschaftsdelegation in den Iran reisen.

Mit lokalen Partnern zusammenarbeiten

Rohani betonte, ausländische Investoren seien nur dann willkommen, wenn sie mit einem lokalen Partner zusammenarbeiten, iranische Arbeiter beschäftigten und auch Technologie transferierten. "Wenn ausländische Unternehmen glauben, sie können die Kontrolle über einen Markt mit 80 Millionen Menschen übernehmen, dann sind sie im Irrtum, und wir dürfen es nicht zulassen", sagte der Präsident bei einer vom Fernsehen übertragenen Pressekonferenz.

"Unsere Politik ist: bringen Sie ihre Investitionen und Technologien ins Land und arbeiten sie mit iranischen Partnern zusammen - dann wird ein Teil des iranischen und regionalen Marktes in unserer beider Reichweite sein und es wird Arbeitsplätze für unser jungen Leute geben", erklärte Rohani.

Modell wird im Dezember vorgestellt

Bis jetzt hat der Iran noch keine spezifischen Vertragsbestimmungen enthüllt, die er ausländischen Investoren auferlegen will. Ölminister Bijan Zanganeh sagte am Montag, ein neues Modell für Verträge auf dem Ölsektor werde bis September ausgearbeitet und bei einer im Dezember geplanten Konferenz in London präsentiert werden.

Anfang August hatte der Vorsitzende der iranischen Organisation für industrielle Entwicklung und Erneuerung, Reza Norouzzadeh, erklärt, ausländische Unternehmen seien für die iranische Wirtschaft nur bei gemeinsamen Investitionen willkommen.