Vier Tage lang haben sie alles gegeben und sich mit den 1200 besten Jungfacharbeitern der Welt um Medaillen gematcht. 35 junge Österreicher, darunter zehn Steirer, konnten nun bei der Berufs-WM, den WorldSkills im brasilianischen Sao Paulo, die „glänzende Ernte“ für Hunderte Stunden Training und den intensiven Wettkampf einfahren: Fünfmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze sowie 14 Diplome („Medaillon of Excellence“) gingen nach Österreich.

Weltmeisterin Franziska Ehgartner
Weltmeisterin Franziska Ehgartner © neuper


Eine „Goldene“ hat sich im mehr als 30-stündigen Wettbewerb „Restaurantservice“ auch Franziska Ehgartner erarbeitet. In den vielfältigen Aufgabenstellungen, u.a. in den Bereichen Bar- und Getränkeservice, Spirituosen- und Wein-Test sowie im Flambieren und Tranchieren, hat sich die 20-Jährige glänzend geschlagen. Die Obdacherin Ehgartner arbeitet im Vier-Sterne-Superior-Parkhotel in Pörtschach. Nach der Siegerehrung und der Medaillenübergabe vor rund 8000 frenetisch feiernden Zuschauern aus aller Welt schwärmte sie von einer „ganz, ganz tollen Erfahrung“.

Riesenfreude in Sao Paulo: Peter Makula, Landesausbildungsreferent für Gastronomie (Wirtschaftskammer Kärnten), links: Katrin Nußbaumer, Gewinnerin EuroSkills 2010 (Restaurantfachfrau)
Riesenfreude in Sao Paulo: Peter Makula, Landesausbildungsreferent für Gastronomie (Wirtschaftskammer Kärnten), links: Katrin Nußbaumer, Gewinnerin EuroSkills 2010 (Restaurantfachfrau) © WK/Stefan Schwar

Dass sie bei der WM unbedingt gewinnen wollte, war ihr während der intensiven Wettkampftage anzumerken. Höchste Konzentration war gefragt, doch egal wie anstrengend es auch war, im Restaurantservice ist stets eine freundliche Ausstrahlung, ein gewinnendes Lächeln gefragt – darauf legte die internationale Jury größten Wert. Der Einsatz hat sich bezahlt gemacht, Ehgartner schwärmt insbesondere von der „Stimmung und Atmosphäre der vergangenen Tage“ und den „vielen netten Leuten aus den verschiedensten Ländern, die ich hier kennenlernen konnte“.

MANFRED NEUPER