Der Kosmetikhersteller Beiersdorf hat dank guter Geschäfte in Russland und Amerika Umsatz und Ergebnis gesteigert und seine Prognose für das Gesamtjahr bekräftigt. Das Betriebsergebnis sei im ersten Halbjahr binnen Jahresfrist um 12,4 Prozent von 452 auf 508 Millionen Euro gestiegen, wie der Hamburger DAX-Konzern mitteilte.

Das sei das beste Halbjahresergebnis, das der Nivea-Hersteller je erzielt habe. Der Umsatz sei um 7,3 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro gewachsen, organisch um 1,4 Prozent.

"Beschleunigung des Wachstums"

"Für das zweite Halbjahr rechnen wir mit einer weiteren Beschleunigung des Wachstums", erklärte Vorstandschef Stefan Heidenreich. Er bekräftigte die Ziele für das Gesamtjahr, wonach der Hersteller von Marken wie Nivea, Tesa, Labello oder Hansaplast eine Umsatzsteigerung zwischen drei und fünf Prozent erwartet. Die operative Rendite (Ebit-Marge) soll 2015 leicht über der des Vorjahres von 13,7 Prozent liegen. Im Halbjahr betrug sie 14,9 Prozent.