Regen Zulauf von Ergo-Versicherungskunden, denen Verluste durch eine auf ÖVAG-Anleihen basierende Lebensversicherung drohen, melden die Konsumentenschützer. Beim Verein für Konsumenteninformation (VKI), bei dem man sich seit Freitagabend kostenlos registrieren lassen kann, haben sich bereits 2.000 Kunden gemeldet, sagte der Leiter der Rechtsabteilung, Peter Kolba, am Mittwoch zur APA.

Falsche Beratung

Betroffen sind von dem Produkt namens "Rocket" rund 14.000 Kunden. Es lasse sich ablesen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch beraten worden sei. In Foldern zum Produkt sei von Kapitalgarantien und einer Performance von 4,48 Prozent pro Jahr die Rede gewesen und es seien offenbar irreführende Vergleiche mit Sparbüchern angeführt worden.

Der VKI geht davon aus, dass es Schadenersatzansprüche gegen die Versicherung gibt. In einem weiteren Schritt sei man dabei ,mit Sachverständigen zu erheben, wieviel Geld in der ÖVAG-Bad-Bank Immigon vorhanden ist, die das Rückkaufangebot gestellt hat. Der VKI sammelt die Fälle nun und klärt, ob außergerichtliche Vergleichsgespräche möglich sind. Wenn diese nicht möglich sind, will der VKI eine Sammelklage einbringen.