Der Kreditkartenanbieter card complete (Visa, MasterCard usw.) hat im ersten Halbjahr 2015 erneut kräftige Zuwächse verzeichnet. Das Umsatzvolumen stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 7 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro. Die Zahl der Transaktionen habe um 12 Prozent auf 82,8 Millionen zugelegt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Das Unternehmen hat rund 1,3 Millionen Kreditkarten im Umlauf. Mehr als die Hälfte davon (rund 60 Prozent) sei für kontaktloses Bezahlen mittels NFC (Near Field Communication) geeignet.

Die Zahl der Transaktionen mit NFC-fähigen Karten sei "um mehr als das Doppelte gesteigert worden". Beim kontaktlosen Bezahlen können Einkäufe bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe bezahlt werden - die Karte muss nur zum Kartenlesegerät an der Kasse gehalten werden.

Noch zahlt fast jeder auch in bar

Trotz immer neuer Bargeld-Alternativen haben Münzen und Scheine aus Sicht der deutschen Banken noch eine lange Zukunft. "Der Anteil der Bar-Transaktionen wird zurückgehen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands, Michael Kemmer. "Aber es wird auch in 50 Jahren noch Bargeld geben."

Nach einer Umfrage des Digitalwirtschaftsverbands Bitkom bezahlen 96 Prozent der Deutschen an der Kassa in bar, immer mehr nutzen demnach aber auch die Bankomatkarte (82 Prozent), Kreditkarten (35 Prozent) und das Handy (10 Prozent).