Die Zahl der Arbeitslosen hat im Juni erwartungsgemäß weiter zugenommen. 381.898 Personen (inklusive Schulungen) waren im Juni auf Jobsuche, das ist ein Plus von 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Immer dramatischer wird die Lage für Langzeitarbeitslose, hier gab es im Jahresvergleich eine Zunahme von 182 Prozent auf 32.720 Arbeitslose.

Sehr schlecht schaut es weiterhin für Ausländer aus, hier betrug der Zuwachs 26 Prozent (87.613). Entspannung gibt es hingegen bei den Lehrstellensuchenden, hier verzeichnete das Sozialministerium einen Rückgang von 23 Prozent auf 4.909 Suchende. Die Zahl der Schulungsteilnehmer ist um 16 Prozent gesunken, 61.723 Personen nahmen an einer Ausbildung teil. Das AMS hat etwas weniger Mittel zur Verfügung als zuvor, das hat sich auch auf die Zahl der Schulungen negativ ausgewirkt und zu Protesten der Mitarbeiter der Weiterbildungseinrichtungen geführt.

Mehr offene Stellen

Es gab aber auch zarte Lichtblicke: Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen stieg um drei Prozent auf 29.865. Positives gibt es auch vom Lehrstellenmarkt zu vermelden: die Zahl der Suchenden sank um 23 Prozent auf immerhin noch 4909 Personen. Die Zahl der offenen Stellen blieb mit 2684 stabil.

Nach Bundesländern betrachtet schnitt Wien mit einem Plus von 23 Prozent auf 122.007 Arbeitslose am schlechtesten ab, dahinter folgen Oberösterreich mit einer Zunahme von 12 und Niederösterreich mit einem Plus von 11 Prozent. In Wien gab es auch den stärksten Rückgang an Schulungen (minus 24 Prozent).

Arbeitsmarktgipfel geplant

Am 6. Mai hatten sich Hundstorfer und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) angesichts der stetig steigenden Arbeitslosenzahlen und des Rückfalls Österreichs im internationalen Vergleich auf einen Arbeitsmarktgipfel verständigt. Ein Termin dafür ist bis dato nicht bekannt. Im Mai ist Österreich im OECD-Vergleich innerhalb der EU bei den Arbeitslosenzahlen auf den sechsten Platz zurückgefallen. Bei der Jugendarbeitslosigkeit liegt Österreich mittlerweile nur noch auf dem drittbesten Platz - dabei war das Land noch vor gar nicht allzu langer Zeit europäischer Musterschüler.

Deutschland hat gestern, Dienstag, die geringste Arbeitslosenzahl seit dem Jahr 1991 präsentiert. 2,711 Millionen Deutsche waren auf Jobsuche - in Österreich mit rund einem Zehntel der Einwohner waren es 381.898.