Indiens Wirtschaftswachstum hat sich zum Jahresanfang beschleunigt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in dem nach China bevölkerungsreichsten Land der Erde stieg von Jänner bis März um 7,5 Prozent zum Vorjahresquartal, wie aus Daten der Regierung vom Freitag hervorgeht. Das Plus fällt etwas stärker aus als von Ökonomen erwartet und übertrifft auch das Wachstum Chinas von 7,0 Prozent.

"Auf den ersten Blick legen die BIP-Zahlen nahe, dass Indien unter den größeren Volkswirtschaften die am schnellsten wachsende ist", sagte Shilan Shah, Experte beim Analysehaus Capital Economics. Die Daten stünden allerdings nicht im Einklang mit vielen anderen Indikatoren, die zuletzt eher eine Flaute signalisiert hätten. Die Statistiker revidierten zudem das Wachstum von Ende 2014. Das Plus lag bei 6,6 Prozent, nach ursprünglich gemeldeten 7,5 Prozent.

"Schwacher Trend geht weiter"

Brasilien droht eine Rezession. Das Bruttoinlandsprodukt schrumpfte im ersten Quartal um 0,2 Prozent, wie das Statistikamt am Freitag in Brasilia mitteilte. Dafür sorgten vor allem zurückhaltende Unternehmen, die weniger investierten. Ökonomen hatten sogar mit einem Minus von 0,5 Prozent gerechnet. Ende 2014 war die größte Volkswirtschaft Südamerikas noch um 0,3 Prozent gewachsen.

Die schwache Konjunktur wird auch auf die Politik von Präsidentin Dilma Rousseff zurückgeführt. Seit Beginn ihrer zweiten Amtszeit am 1. Jänner hat sie die Staatsausgaben gedrosselt sowie Steuern und Strompreise erhöht. Damit will sie verloren gegangenes Vertrauen bei Investoren zurückgewinnen, die sie für ihre Eingriffe in die Wirtschaft kritisiert hatten.

Ökonomen gehen davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt auch wegen der Regierungspolitik 2015 um mindestens ein Prozent sinken wird. "Der schwache Konjunkturtrend geht weiter", sagte Cristian Maggio von TD Securities. "Brasilien wird in die Rezession zurückfallen."