Apple hat sich den Platz als wertvollste Marke der Welt in der jährlichen "BrandZ"-Studie zurückgeholt. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechnete für den iPhone-Konzern einen Markenwert von knapp 247 Mrd. Dollar (226,1 Mrd. Euro). Mit dem Sprung von 67 Prozent verdrängte Apple den Internet-Riesen Google, der im vergangenen Jahr den Spitzenplatz erklommen hatte, auf den zweiten Rang. Es gibt zahlreiche Markenwert-Studien mit unterschiedlichsten Ergebnissen. Apple, Google und Coca Cola sind jedoch immer in den vorderen Rängen zu finden.

Millward Brown erklärte den Zuwachs beim Markenwert von Apple am Mittwoch vor allem mit dem Erfolg des iPhone 6. Den Wert der Marke von Google sehen die Experten bei 173,6 Mrd. Dollar.

US-Firmen im Ranking vorne

Die zehn wertvollsten Marken kommen laut dem US-Unternehmen alle aus den USA. Microsoft liegt dabei auf dem dritten Rang vor IBM. Klassische Konsumgüter-Marken wie Coca-Cola, McDonald's und Marlboro rutschten dagegen ans untere Ende der Top 10. Dort atmet ihnen bereits Online-Konkurrenz aus China in den Nacken. Auf Rang elf sieht Millward Brown den Internet-Konzern Tencent und auf dem 13. Platz die Handelsplattform Alibaba. Dazwischen liegt noch ein US-amerikanischer Online-Gigant: Das Netzwerk Facebook, dessen Markenwert sich binnen eines Jahres verdoppelt haben soll.

Als wertvollste Marke aus Österreich ist auch in dieser Studie Red Bull auf Platz 94. Am Getränkemarkt landet der Energydrink allerdings auf Platz 3 hinter Coca Cola und Diet Coke, das die Marken Coca Cola light und Zero beinhaltet und extra ausgewiesen wird.