Um Kunden in Deutschland an sich zu binden, bietet der Tankstellenbetreiber Shell ab Mittwoch eine Preisgarantie an. Teilnehmer des "ClubSmart"-Prämienprogramms zahlen dann je Liter Benzin oder Diesel höchstens zwei Cent mehr als an der günstigsten Markentankstelle im Umkreis. Für Österreich ist derartiges nicht geplant, da die Daten des Spritpreisrechners nicht ausreichten.

In Deutschland ermittelt die jeweilige Tankstelle diesen Preis anhand der Daten der Markttransparenzstelle des Bundeskartellamts.

Preisbewusste Autofahrer seien verärgert über die ständigen Preisschwankungen, die es erschwerten, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermitteln, erklärte Shell am Dienstag in Hamburg. Dabei spiele nicht nur der Preis, sondern auch die Lage der Tankstelle eine Rolle.

Den jeweils günstigsten Preis pro Tankstelle ermittelt Shell den Angaben zufolge im Vergleich der nach Luftlinie nächsten zehn Markentankstellen im Umkreis. Markentankstellen sind die der großen Wettbewerber wie Aral, Esso, Jet, Total oder Star. Shell betreibt knapp 2.000 Tankstellen in Deutschland und hat täglich rund eine Million Kunden.