Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Unternehmen hat sich im Mai erstmals seit Oktober eingetrübt. Das Barometer für das Geschäftsklima fiel minimal von 108,6 Punkten im April auf 108,5 Zähler, wie das Münchner Ifo-Institut am Freitag zu seiner Umfrage unter 7000 Managern mitteilte. Dies ist der erste Rückgang nach zuletzt sechs Anstiegen.

Ökonomen hatten mit 108,3 Zählern gerechnet. "Die deutsche Wirtschaft bleibt auf Kurs", erklärte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn dennoch. Die Führungskräfte beurteilten ihre Lage etwas besser, aber ihre Geschäftsaussichten etwas schlechter als im Vormonat.

Die deutsche Wirtschaft befindet sich derzeit im Aufschwung, hat aber zuletzt wieder mehr Gegenwind gespürt. So hat sich das Wachstum zu Jahresanfang wegen schwächelnder Exporte mehr als halbiert. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte von Jänner bis März durch den anhaltenden Konsum- und Bauboom um 0,3 Prozent zum Vorquartal zu. Ende 2014 hatte es noch zu einem Plus von 0,7 Prozent gereicht.