Wie der Kreditschutzverband KSV1870 heute vermeldet, wurde bei einer Gläubigerausschusssitzung der Einstieg eines Investors im Rahmen einer "übertragenen Sanierung (Asset deal) für die Gesellschaften Hanlo – Fertighaus GesmbH" und  "Bau mein Haus GmbH beschlossen".

Dadurch sei mit einer Übernahme der Verträge, welche die beiden insolventen Gesellschaften mit den betroffenen Häuslbauern abgeschlossen haben zu rechnen. So können diese auf eine Fertigstellung ihrer Projekte – unter Berücksichtigung der geleisteten Anzahlungen – hoffen.

Knapp 200 Projekte betroffen

Auch der AKV sieht die mit dem Investor geführten Gespräche "auf einem guten Weg". In den "wesentlichen Punkten" sei bereits eine Einigung erzielt worden.

Laut Informationen der Kreditschützer sind bei Hanlo 45 Projekte in Ausführung und 80 in Planung. Bei "Bau mein Haus" werden elf Projekte gerade gebaut - 60 sind in Planung.

Details zum Investor sollen erst in der nächsten Woche bekannt gegeben werden.