Rund 67.000 Haushalte und Unternehmen haben in den ersten drei Monaten des heurigen Jahres ihren Strom- oder Gaslieferanten gewechselt, wie aus der neuen Marktstatistik der Regulierungsbehörde E-Control hervorgeht. "Das sind die zweithöchsten Wechselzahlen in einem ersten Quartal seit der Liberalisierung", betont Martin Graf, Vorstand der E-Control. Ihren Stromanbieter wechselten rund 54.000 Kunden, ihren Gaslieferanten 13.000 Kunden. Die Wechselrate betrug bei Strom 0,9 Prozent, bei Gas ein Prozent.

Südösterreichische Wechsler

In der Steiermark haben sich 11.891 Kunden einen neuen Energielieferanten gesucht. Im Vorjahr lag die Zahl noch bei 17.523 Personen. In Kärnten sind die Strom- und Gaskunden wechselfreudiger als im Vorjahr. Waren es im ersten Quartal 2014 noch 4399 Kunden, so ist die Zahl heuer auf 5494 Personen gestiegen.

Im Gegensatz zum Vorjahr sind die Haushalte, die bei "Energiekosten-Stop" Aktion des VKI mitmachen, noch nicht im ersten Quartal erfasst. Die Zahlen werden erst Ende Juni erfasst.

Energieverbraucher können sich detaillierte Informationen zum Eigenverbrauch übrigens über den Stromverbrauchsrechner der Online-Seite Stromliste.at besorgen. Wahlweise kann man auch auf das Angebot der E-Control zurückgreifen.