Der bisherige Lufthansa-Passagiersparten-Vorstand Kay Kratky ist im Landeanflug auf Wien. Er wird den scheidenden Austrian-Airlines-Chef Jaan Albrecht ablösen, der mit Ende Mai zur Lufthansa-Beteiligung SunExpress wechselt.

Kratky (57) wurde als Albrecht-Nachfolger für Wien nominiert. Er soll am 12. Mai 2015 dem Austrian Airlines Aufsichtsrat für diese Funktion vom Vorstand der Deutschen Lufthansa AG vorgeschlagen werden.

„Austrian Airlines ist nach einer schwierigen Zeit auf gutem Weg, um ihre Position weiter auszubauen und wettbewerbsfähig zu werden. Nun liegt der Fokus auf einer konsequenten Flottenmodernisierung und der Stärkung des Drehkreuzes Wien. Kay Kratky ist ein idealer Kandidat, um diesen Kurs erfolgreich weiter zu führen“, sagt Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa.

Pilot und Kapitän

Albrecht nannte zuvor noch keinen Namen, er kündigte aber heute an, dass der neue Vorstandsvorsitzende (CEO) am 18. Mai mit auf der Bühne sein wird, wenn die AUA vor Mitarbeitern und Medien ihre neue Strategie - samt neuer Uniformen für die Belegschaft - vorstellen wird. "Für uns ist das wichtig, dass der neue CEO auch dabei ist", sagte Albrecht. Sein Nachfolger sei sich dieser Strategie vollkommen bewusst. Es geht um die Rolle, die die AUA innerhalb der Lufthansa spielen "darf, muss und will".

Die Strategie-Präsentation in Wien war im März wegen des tragischen Absturzes einer Maschine der AUA-Schwestergesellschaft kurzfristig abgesagt worden. Jetzt im Mai wird sie nachgeholt. Nun haben sich die Vorzeichen dafür nochmals geändert.

Der in Frankfurt geborene Kratky begann nach Abschluss des Studiums des Maschinenbaus an der Technischen Hochschule in Darmstadt seine Laufbahn bei Lufthansa 1979 mit der Ausbildung zum Flugzeugführer. Er wurde Trainingskapitän und Flottenchef auf der Boeing 747 und übernahm 2001 die Leitung des Bereichs Operations Control (Flugleitzentrale) bei Lufthansa Cargo AG. Nach Stationen als Leiter Transportmanagement und Kapitän auf MD11 wurde er 2008 Geschäftsführer der Jade Cargo International, Shenzen (China). Seit 2011 ist Kratky als COO Mitglied des Passagevorstands der Deutschen Lufthansa AG.