Der wegen seiner Herkunft und seines Riechers für lukrative Geldanlagen als "Orakel von Omaha" gefeierte Börsen-Guru Warren Buffett ist eine Ausnahmeerscheinung der Finanzwelt. Während die Wall Street auf schnelle Gewinne spekuliert, investiert er langfristig.

Sein Erfolgsgeheimnis: "Ich versuche Aktien von Unternehmen zu kaufen, die so wunderbar sind, dass ein Idiot sie führen könnte - denn früher oder später wird es einer tun." In Buffetts Welt gelten einfache Regeln: Geld wird nur in Firmen gesteckt, deren Geschäftsmodell auf Anhieb verständlich ist. Derivate, die komplexen Wetten der Finanzindustrie, seien "Massenvernichtungswaffen", warnte der Großanleger lange bevor das Kartenhaus der faulen Kredite 2008 in sich zusammenfiel.

Seine Investmentfirma Berkshire Hathaway hat neben diversen vollkontrollierten Tochterunternehmen auch Anteile an etlichen börsengelisteten Großkonzernen. Die 10 größten Beteiligungen waren zuletzt:

1. Wells Fargo: 9,08 Prozent hält Buffett an der US-Großbank. Der Anteil hatte zuletzt einen Marktwert von etwa 25,7 Milliarden Dollar (22,92 Mrd. Euro).

2. Coca-Cola: Buffetts Vorliebe für den Getränkeriesen ist hinlänglich bekannt. Mit 9,14 Prozent bzw. 16,3 Milliarden Dollar war er zuletzt beteiligt.

3. IBM: Der Großinvestor hält dem IT-Urgestein schon lange die Treue - zuletzt mit einer 13,4 Milliarden Dollar schweren Beteiligung über 7,93 Prozent.

4. American Express: Die Kreditkartenfirma ist ebenfalls schon lange einer von Buffetts Lieblingen - er hat eine Beteiligung von 14,88 Prozent, die zuletzt etwa 11,8 Milliarden Dollar entsprach.

5. Walmart: Auf den Supermarktriesen und größte US-Arbeitgeber setzte Buffett zuletzt mit einem Anteil von 1,87 Prozent im Wert von etwa 4,8 Milliarden Dollar.

Walmart ist der größte Einzelhändler der Welt
Walmart ist der größte Einzelhändler der Welt © APA/EPA/MICHAEL REYNOLDS

6. Munich Re: Der deutsche Rückversicherer, an dem Buffett 11,6 Prozent hält, ist das einzige Unternehmen in den Top 10, das nicht aus den USA stammt. Der Anteil war zuletzt etwa 4,4 Milliarden Dollar wert.

7. Procter & Gamble: Der Nahrungsmittelkonzern kann ebenfalls auf Milliarden des "Orakels von Omaha" bauen - seine Holding Berkshire Hathaway hält 1,94 Prozent im Wert von zuletzt 4,3 Milliarden Dollar.

Zum US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble gehören u.a. Pampers-Windeln, Gillette-Rasierer und Pantene-Haarpflegemittel
Zum US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble gehören u.a. Pampers-Windeln, Gillette-Rasierer und Pantene-Haarpflegemittel © AP

8. U.S. Bancorp: Buffett war zuletzt mit 4,53 Prozent bzw. 3,4 Milliarden Dollar an dem Finanzunternehmen aus Minneapolis beteiligt.

9. DaVita HealthCare Partners: Buffett setzt voll auf den Gesundheitsvorsorgekonzern - er hat einen Anteil von 17,83 Prozent im Wert von zuletzt 3,2 Milliarden Dollar.

10. DirecTV: Am kalifornischen Pay-TV-Anbieter ist Buffetts Investmentfirma mit 6,33 Prozent beteiligt. Der Anteil hatte zuletzt einen Marktwert von etwa 2,8 Milliarden Dollar.