Für Debatten im Netz sorgt das Telefonieren mit WhatsApp: In einer Programm-Version für iPhone und Android würden Telefonate abgespeichert, die mit der integrierten Telefon-Funktion geführt werden, hatten einige Blogger herausgefunden.

Konkret würden zu jedem WhatsApp-Anruf mehrere Dateien angelegt. Zwei davon speichern Tonaufnahmen - je eine mit dem gesprochenen Text von Anrufer und Angerufenem. Die Audio-Dateien liegen in einem Ordner mit dem Namen "WhatsApp Calls".

Die Hamburger Kommunikationsagentur von Facebook weist die Kritik allerdings zurück: "Offizielle über den Play Store verfügbare Versionen von WhatsApp speichern keine Telefonate der Nutzer", wird betont.

Eine interne Version, die von WhatsApp-Programmierern zum Testen von VoIP-Calls genutzt werde, sei anscheinend nach außen gedrungen.

Laut Datenschutzrecht dürfen Gespräche nicht ohne ausdrückliche Zustimmung aufgezeichnet werden.