Die Wetterprognosen kommen von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), die Ausflugsziele und Freizeittipps steuern die Tourismusregionen bei, und in punkto Kulinarik liefert die Datenbank der Wirtschaftskammer Kärnten die Tipps. Ab sofort kann die neu entwickelte Kärnten Wetter App für das iPhone im Appstore gratis heruntergeladen werden, die Android-Version gibt es laut Kärnten-Werber Christian Kresse ab Ende Mai.

"Unser Ziel war es, eine Wetter App zu entwickeln, die auf die regionalen Gegebenheiten Rücksicht nimmt", sagt Kresse. "Die meisten herkömmlichen Wetter Apps basieren auf automatischen Wettermodellen. Im Fall der Kärnten Wetter App gewichten wir bei der ZAMG die Modelle zwei Mal am Tag und liefern dann für die App die Vorhersage", erklärt Christian Stefan, der Leiter der ZAMG. Detailprognosen werden mit den fein aufgelösten Wettersimulationen der ZAMG berechnet. Und man kann das Wetter für jede Region einzeln abrufen.

Regionsspezifische Tipps

Was die App so besonders macht ist aber, so Kresse, dass mit dem Wetter auch gleich regionsspezifische Tipps zu den Themen Kulinarik, Freizeit, Kultur und Ausflugsziele mitgeliefert werden. Je nach Wetter werden drei passende Vorschläge angezeigt, ist nichts dabei, muss das Handy einmal geschüttelt werden, und es folgen die nächsten drei Vorschläge.

An der Entwicklung der App mitgearbeitet haben die Kärntner Softwarefirmen Symvaro und Net4you. Von der Idee bis zur Umsetzung hat es laut Kresse rund ein Jahr gedauert. Und die App soll es Urlaubern ermöglichen, ihren Kärnten-Urlaub noch besser zu planen. "Die Hoffnung ist es, dass es bald ein österreichweites, bewirtschaftetes Wetter App auf Basis des Kärntner Modelles gibt", sagt Kärnten Werbung-Chef Kresse.

Astrid Jäger