Unternehmen aus der Eurozone kommen etwas leichter an Bankkredite. Die Geldhäuser lockerten im ersten Quartal ihre Standards für Darlehen an Firmenkunden weiter, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) unter Banken hervorgeht. Auch kämen Verbraucher etwas besser an Konsumentenkredite.

Der Umfrage zufolge sorgten unter anderem die großangelegten Wertpapierkäufe der Zentralbank für zusätzliche Liquidität bei den Geldhäusern, was die Kreditvergabe angeschoben hat. In Deutschland hat das massive EZB-Aufkaufprogramm nach Angaben der deutschen Bundesbank hingegen keine Auswirkungen auf die Kreditrichtlinien.

In Österreich ist die Nachfrage von Unternehmen nach Krediten zum Jahresbeginn zum ersten Mal seit 2007 wieder minimal gestiegen. Für das laufende Quartal erwarten die heimischen Geldhäuser laut Nationalbank (OeNB) eine unveränderte Kreditnachfrage bei Unternehmen. Die Kreditrichtlinien für Unternehmen wurden im ersten Quartal allerdings etwas verschärft.