Beim teilstaatlichen Ölkonzern OMV tritt der Aufsichtsrat zur Stunde zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen. Höchstwahrscheinlich wird der zukünftige Konzernchef vom Gremium ausgewählt. Als Favoriten sollen der austro-deutsche Öl-Manager Bernhard Schmidt und der Schweizer Wintershall-Manager Martin Bachmann gelten, so das "Format" in seiner am morgigen Freitag erscheinenden Ausgabe.

Dem Vernehmen nach nehmen an der Sitzung informell auch die am Mittwoch vom ÖBIB-Nominierungskomitee benannten neuen AR-Mitglieder Gertrude Tumpel-Gugerell und Peter Oswald teilnehmen. "Das ist für mich kein Aufreger", sagte Kleinanlegervertreter Wilhelm Rasinger im APA-Gespräch aus Sicht eines Privatanlegers. Juristisch gebe es hier keinen Einwand. Ein "Kennenlern-Termin" sei für den Wahlvorschlag in der Hauptversammlung auch rechtlich vorgesehen. Rasinger geht davon aus, das dies so ablaufen wird. Ein Rede- oder Stimmrecht hätten die beiden planmäßig baldigen AR-Mitglieder aber natürlich nicht. Zudem seien Oswald und Tumpel-Gugerell "mindestens so gut, wie jene Mitglieder die ausscheiden".

Abstimmungsgespräche mit IPIC

Gehen muss etwa der ehemalige Vorstandschef der ÖIAG, Rudolf Kemler, der Noch-AR-Chef in der OMV ist und von daher die morgige Sitzung leitet; laut "Format" könnte das schon bisherige AR-Mitglied Helmut Draxler der neue Vorsitzende des Gremiums werden. Die "Presse" weist dazu jedoch darauf hin, dass Draxlers Mandat heuer turnusmäßig auslaufen würde, und laut den "Salzburger Nachrichten" wird neben Kemlers Mandat auch jenes vom Manager Wolfgang C. Berndt frei.

Das Nachrichtenmagazin "Format" berichtet indes, dass die Favoriten für den Posten des OMV-Vorstandschefs der austro-deutsche Öl-Manager Bernhard Schmidt und der Schweizer Wintershall-Manager Martin Bachmann seien. Einer von ihnen werde Noch-Vorstandschef Gerhard Roiss zur Jahresmitte - nachdem dessen Vertrag verkürzt worden war - ablösen. Schmidt absolvierte die Montan-Uni in Leoben, war unter anderem beim Öl-Giganten Shell tätig. Der weiters als Kandidat genannte Bachman ist seit 2009 Vorstandsmitglied bei Wintershall, leitet das Ressort Exploration und Produktion Middle East.

Am Donnerstag stimmt sich Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) mit dem ÖBIB-Syndikatspartner in der OMV - der Abu-Dhabi-Staatsholding IPIC - in der Frage des Chefsessels ab. Laut "Format" wurde bereits am Mittwoch in einer Vorbesprechung zur Syndikatssitzung zwischen den österreichischen und den arabischen Eigentümervertretern über die potenziellen Vorstandschefs Schmidt und Bachmann intensiv diskutiert. Nach der anvisierten heutigen Vorentscheidung werde der Aufsichtsrat in seiner morgigen Sitzung die Personalie endgültig fixieren. Fix sei, dass die Ära von Noch-Chef Gerhard Roiss vorüber sei. Dessen Vertrag war verkürzt worden, zuletzt wurde aber wieder darüber spekuliert, ob er nicht doch länger bleiben könnte.

Die Personalie des OMV-E&P-Vorstands dürfte am Freitag noch nicht gelöst werden, schreibt "Format" weiters.