Mit dem knappen Vorsprung von fünf Stimmen haben Kärntens Steuerberater den Klagenfurter Peter Katschnig als Präsidenten der Kammer der Wirtschaftstreuhänder wiedergewählt. Seine Wahlgruppe ÖGWT kam auf 121 Stimmen, während die VWT mit Josef Weinländer auf 116 Stimmen kam. Weinländer, der in früheren Perioden schon Präsident war, wird so wie die letzten fünf Jahre als Vizepräsident fungieren. Die Wahlbeteiligung betrug 71,27 Prozent.

Katschnig bekräftigte eine enge Zusammenarbeit mit Weinländer für künftige Projekte der Kammer. Für den Nachwuchs der Branche pflege man schon jetzt Kooperationsprojekte mit Handelsakademien und der Universität Klagenfurt, so Katschnig. Der nächste Schritt werde eine Akademie der Wirtschaftstreuhänder auf dem Uni-Campus sein, wohin auch die Kammerstelle wandern werde.

Losentscheid in Wien?

Auf Bundesebene legte der ÖGWT mit Präsident Klaus Hübner von 44,54 Prozent auf 49,94 Prozent zu und gewann damit 33 der 66 Mandate. Weil VWT (19 Mandate) und die Autonomen Wirtschaftstreuhänder (14 Mandate) zusammen ebenfalls auf 33 Mandate kamen, könnte es bei der Präsidentenwahl im April zu einem Patt mit einem Losentscheid kommen.

ADOLF WINKLER