Die für Freitag angekündigte Aktualisierung des Länder-Ratings für Österreich durch Moody’s wurde nun doch nicht vorgenommen. In den vergangenen Tagen wurde befürchtet, dass Österreich nun auch bei der dritten großen US-Ratingagentur seine Bestnote als Schuldner verlieren könnte. Dazu kommt es vorerst nicht.

In einer Mitteilung am späten Freitagabend heißt es lediglich, die Bewertung Österreichs - und zahlreicher anderer Gebietskörperschaften - habe nicht stattgefunden. Das nächste Datum für die Veröffentlichung eines Ratings für Österreich ist nun der 26. Juni oder der 23. Oktober 2015.

Damit bleibt das Rating von Moody’s für die Republik Österreich vorerst unverändert die Spitzennote „Aaa“ mit einem stabilen Ausblick. Die anderen beiden großen Ratingagenturen Standard & Poor’s und Fitch haben Österreich auf die zweitbeste Note AA+ zurückgestuft.