Der Aufsichtsrat der Hypo Abbaugesellschaft Heta Asset Resolution hat Donnerstag Abend neue Vorstandsmitglieder bestellt.

Vorstandsvorsitzender wird ab 16. April Sebastian Prinz von  Schoenaich-Carolath, bisher Vorstandsvorsitzender der DZ Bank Polska. Neue Vorstandsmitglieder sind Martin Handrich, bisher Bereichsleiter der ÖVAG, und Alexander Tscherteu, bisher Vorstand der Volksbank Romania S.A.

Aufsichtsratsvorsitzender Michael Mendel: "Alle drei neuen Vorstandsmitglieder bringen große
Expertise in der Restrukturierung und im Abbau von Banken mit. Sie werden sicherstellen, dass
der Auftrag der Heta zum Abbau der Vermögenswerte im
Interesse der Steuerzahler effizient und konsequent umgesetzt wird."

Sebastian Schoenaich-Carolath war seit 2012
für den erfolgreichen Abbau der polnischen Tochter der DZ-BANK verantwortlich. Davor verantwortete er die Neuausrichtung und Konsolidierung der Kölner Bank.

Martin Handrich verantwortete bei der Österreichischen
Volksbanken-AG  als Bereichsleiter unter anderem den erfolgreichen Abbau von Kreditportfolios. Er tritt seine Funktion Mitte März an.
Tscherteu war seit 2011 als Vorstand der ÖVAG-Tochter
VB Romania S.A. an deren Restrukturierung und am Verkaufsprozess beteiligt. Er tritt sein Amt bei der HEta am 1. Juli an.

Der bisherige CFO der Heta Asset Resolution, Johannes Proksch, scheidet auf eigenen Wunsch
im Sommer aus dem Vorstand der Heta aus. Der bisherige Risikovorstand Rainer Jakubowski
bleibt weiter Vorstandsmitglied der Heta.