Apple könnte seine mit Spannung erwartete Computeruhr bereits Anfang März im Detail präsentieren. Der iPhone-Konzern lud zu einer Veranstaltung in San Francisco für den 9. März ein. Apple machte keine Angaben dazu, worum es gehen soll.

Dass es bei der Präsentation um Apple Watch gehen dürfte, deutet der Titel "Spring Forward" an: Gemeint ist damit die Umstellung der Uhren auf die Sommerzeit, die in den USA am 8. März vorgenommen wird. Apple Watch ist die erste neue Produktreihe von Apple seit der Markteinführung des iPad-Tablets im Jahr 2010. Der Konzern hatte die am Handgelenk getragene Computeruhr im vergangenen September enthüllt. Sie soll ab April erhältlich sein, der Preis der günstigsten Variante soll in den USA 349 Dollar (307 Euro) betragen. Konkurrenten wie der südkoreanische Samsung-Konzern haben schon länger eine Smartwatch im Angebot.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein größeres iPad-Modell, das Apple laut Medienberichten in Arbeit haben soll.

Mit der Apple Watch verfolgt das Unternehmen ein ambitioniertes Ziel: Den Computer sinnvoll auf das Handgelenk zu bringen. Computeruhren gibt es ja inzwischen viele auf dem Markt. Der iPhone-Konzern will aber nach jahrelanger Entwicklungsarbeit mit einer durchdachten Bedienung und Liebe zum Detail punkten. 

Dabei wurden auch renommierte Designer klassischer Uhren zu Rate gezogen. Sie kamen zusammen mit Apples Designchef Jony Ive auf die verblüffend einfache Idee, die Krone der Uhr zum zentralen Bedienelement zu machen. Der Bildschirm der Uhr ist allerdings auch berührungsempfindlich und reagiert auf Tipp- und Streichbewegungen der Finger. Mit der neuartigen Bedienoberfläche wird klar: Das ist kein geschrumpftes iPhone, sondern ein ganz eigenständiges Gerät.