Der Schuhdiskonter Deichmann hat 2014 in Österreich erstmals mehr als zehn Millionen Paar Schuhe verkauft. Der Umsatz legte um 2,4 Prozent auf 233,7 Millionen Euro zu. Das Unternehmen beschäftigt hierzulande 1400 Mitarbeiter, davon 175 Lehrlinge, und betreibt 169 Filialen. Der 2011 gestartete Onlineshop soll weiter ausgebaut werden, weiters sollen zwölf neue Filialen dazukommen.

Ab Frühjahr 2015 bietet der Schuhhändler das Heimlieferservice "Ship2home" an. "Das bedeutet, dass der Kunde Schuhe, die er aktuell in der Filiale nicht gefunden hat, die aber in der Kollektion sind, direkt in der Filiale bestellen und sich bei Verfügbarkeit nach Hause schicken lassen kann", teilte das deutsche Unternehmen am Dienstag in einer Aussendung mit.

Konzernweit wurden im Vorjahr von den 36.150 Mitarbeitern 172 Millionen Paar Schuhe verkauft - fünf Millionen Paar mehr als 2013.