Müsliriegel und Fruchtschnitten gelten vielfach als schnelle und praktische Zwischenmahlzeit. Die handlichen Packungen zwischen 20 und 75 Gramm lassen sich leicht in jeder Tasche verstauen und könnten Heißhunger, so heißt es, jederzeit einfach bekämpfen.Doch die Arbeiterkammer sieht das völlig anders: Bei einem Test sind fast alle Produkte aus Sicht der Ernährungslehre durchgefallen.

Nur drei empfehlenswert

„Wir haben 47 Produkte analysiert“, sagt AK-Expertin Susanne Bauer, „und nur drei davon können als gelegentlicher schneller Snack empfohlen werden.“ Die übrigen Müsliriegel und Fruchtschnitten, so die Leiterin der AK-Marktforschung, liegen mit mindestens einem der untersuchten Inhaltstoffe (Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker, Salz) im roten Ampelbereich

„Im überwiegenden Teil geht es um den hohen Zuckergehalt, deshalb sollte man Müsliriegel und Fruchtschnitten als Süßigkeit einordnen“, sagt die AK-Expertin. Wie für alle Süßigkeiten gilt hier: Die Schnitten und Riegel können Teil einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung sein – wenn sie nur selten genossen werden.

Zur Studie der Arbeiterkammer geht es hier.