Die Slowakin Viera Juzova (52) ist due neue Ikea-Chefin in Österreich. Das teilte der schwedische Möbelriese am Montag mit. Zuvor war Juzova stellvertretende Country-Managerin von Ikea Italien. Juzova folgt der Niederländerin Giny Boer nach, die seit Mai Regionalmanagerin von Ikea Südeuropa und Osteuropa ist.

Ihre berufliche Karriere hat Juzova in einem völlig anderen Bereich von Ikea gemacht: 22 Jahre lang war die Technikerin Managerin bei Ikea Industries (früher Swedwood). Nach einem Hochstuhlstudium an der Technischen Universität Zvolen in der Slowakei im Bereich Holztechnik, Holzverarbeitung und Forstwirtschaft startet sie 1991 in der damals ersten Fabrik von Swedwood in Trnava – zuerst als Verkaufschefin, später als Einkaufsmanagerin, Commercial Director und Managing Director in der Slowakei. Ab 2006 war sie Business Area Managerin von Swedwood International und als solche verantwortlich für die Swedwood Fabriken in der Slowakei, in Ungarn, Schweden und Deutschland. 2013 verließ sie den Industriebereich und zog nach Italien, als stellvertretende Landeschefin von Ikea in Italien.