Die 10 Millionen Euro an Fördergeld für Handwerker-Arbeiten, die die Bundesregierung bis zum Jahresende vergeben wollte, sind vorzeitig ausgeschöpft. Die Wirtschaftskammer verlangt nun, dass die 20 Millionen Euro, die für 2015 zur Verfügung stehen, vorgezogen werden. Im Finanzministerium wird das abgelehnt. "Bis Jahresende 2014 sind noch ausreichend Mittel vorhanden", erklärte eine Sprecherin.

"Für den Handwerkerbonus stehen bis zum Jahresende wie vereinbart 10 Millionen zur Verfügung und für nächstes Jahr bis zu 20 Millionen Euro", erteilte die Ministeriumssprecherin der Wirtschaftskammer-Forderung eine Absage.

WKO-Präsident Christoph Leitl hatte in einer Aussendung gemeint: "Um eine Enttäuschung von Kunden zu vermeiden, schlägt die Wirtschaftskammer vor, per Gesetz einen Vorgriff auf die künftigen Fördermittel zu ermöglichen. Damit können wir einen Förderstopp verhindern und belasten das Budget nicht."

Die s Bausparkasse, Wüstenrot und Raiffeisen informieren im Internet, dass "aufgrund der hohen Nachfrage die zur Verfügung stehenden Förderungsmittel für 2014 per 19.11.2014 ausgeschöpft, und die Aktion erfolgreich beendet wurde". Eine Antragstellung bei den Bausparkassenzentralen - diese haben den Bonus abgewickelt - sei daher nicht mehr möglich. Informationen für 2015 sollen in Kürze folgen. Bei der start:bausparkasse ist die Internetseite zum Handwerkerbonus derzeit offline.

Bei der Raiffeisen Bausparkasse heißt es, dass der Bonus aufgrund der laufenden statistischen Beobachtung laut aktuellen Hochrechnungen der Bausparkassen-Experten bis Jahresende ausgeschöpft sein werde. "Fördergelder werden ausbezahlt, bis die gesamte Fördersumme von 10 Millionen tatsächlich ausgeschöpft ist", so Sprecherin Monika Riedel.

Den Angaben zufolge wurden bereits mehr als 20.000 Anträge gestellt. Diese würden derzeit abgearbeitet. Bis Jahresende sollen die betreffenden Bescheide ausgestellt und Fördersummen ausbezahlt werden. Privatpersonen erhalten eine staatliche Förderung von bis zu 600 Euro für die Renovierung, Erhaltung oder Modernisierung ihres Hauses oder ihrer Wohnung, wenn dabei Leistungen eines Handwerkers oder befugten Unternehmens in Anspruch genommen wurden. Die Maßnahme soll die Konjunktur ankurbeln und den Pfusch eindämmen.