90% der österreichischen Bevölkerung tragen das Herpes Simplex Virus, den Auslöser von Fieberblasen, in sich. Dieses wird oft bereits bei der Geburt übertragen. Bei ca. einem Drittel von uns treten Fieberblasen im Laufe des Lebens immer wieder auf.
Das Herpes-Virus lagert in den Nervenbahnen und wird durch bestimmte Auslöser aktiviert (z.B. intensive Sonneneinstrahlung, Kälte, Erkältungskrankheiten, emotionale Belastungssituationen, Stress, Erschöpfung und Menstruation).

Fieberblasen sind schmerzhaft, optisch unangenehm und Ihre Abheilung kann bis zu zehn Tagen dauern. Sie sind für viele von uns eine große Belastung. Die Therapie der Wahl sind meist Fieberblasencremen, die über ein paar Tage mehrmals am Tag auftragen werden sollen, um die Infektion zu lindern.

Unter den von Fieberblasen Betroffenen herrscht große Therapieunzufriedenheit, da einerseits manche der schon sehr lange am Markt erhältlichen Wirkstoffe nicht mehr ausreichend wirken (Resistenzbildungen auf Grund von jahrelangem Einsatz), andererseits weil die Cremen oft nicht richtig eingesetzt werden.

Wenn eine Fieberblase ausbricht, ist rasches Handeln gefragt. Der antivirale Wirkstoff Docosanol (erhältlich als ERAZABAN Creme) setzt besonders früh in der Therapie an, da er die Hautzellen vor einem Eindringen des Virus schützen kann. Sobald erste Symptome (Kribbeln, Brennen, Jucken, Rötung der Haut um die Lippen, stechender Schmerz) auftreten, sollte sofort mit der Therapie mit ERAZABAN begonnen werden. ERAZABAN kann, früh genug angewendet) eine Ausbreitung der Infektion verhindern und sorgt für eine rasche Abheilung der Fieberblase. In vielen Fällen kann sogar die Entstehung der Fieberblase verhindert werden.

Um eine möglichst frühe Anwendung zu gewährleisten, sollten Menschen, die regelmäßig unter Fieberblasen leiden, immer eine Tube ERAZABAN bei sich haben. ERAZABAN wird fünf Mal täglich vier bis sechs Tage lang angewendet. Auch wenn Sie ERAZABAN erst nach dem Auftreten der ersten Bläschen erstmalig anwenden, kann Docosanol die Ausbreitung der Bläschen stoppen und zu einer rascheren Abheilung führen.

Docosanol ist seit vielen Jahren das führende rezeptfreie Präparat gegen Fieberblasen in den USA und nunmehr seit einigen Jahren auch in Österreich als ERAZABAN rezeptfrei in Ihrer Apotheke erhältlich.


Mehr zu den Therapiemöglichkeiten von Fieberblasen finden Sie hier: www.fieberblase.info