Kombinierer Mario Stecher hat am Rande der WM in Falun seine Karriere beendet. Der Steirer wird nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen und sich künfitg um die Familie, sein Studium und das Buch kümmern. Es sei der richtige Zeitpunkt, um aufzuhören. "Ich möchte einfach was Neues machen", sagt Stecher, "ich hatte in den letzten Wochen genügend Zeit in Ruhe darüber nachzudenken."

Eine bittere Pille musste Stecher am 28. Jänner schlucken. Da wurde der Steirer nicht für den Weltcup in Val di Fiemme nominiert und hatte somit er keine Chance mehr, sich für die WM in Falun zu qualifizieren. Nach Bekanntwerden dieser Entscheidung hat Stecher zu Hause in Tirol begonnen, über seine sportliche Zukunft intensiv nachzudenken. "Mir war schon vor dieser Saison klar, dass ich mich im Sommer zurückziehen werde. Jetzt ist das halt zwei Monate vorher passiert."

Eine starke Karriere

Stecher hat seine Weltcup-Karriere am 4. Dezember 1993 in Saalfelden begonnen und insgesamt zwölf Bewerbe für sich entschieden.

Der Exil-Steirer holte mit dem Team bei Olympia zwei Mal Gold (2006, 2010) und zwei Mal Bronze (2002, 2014) sowie zwei Goldene, drei Silberne und eine Bronzene bei Weltmeisterschaften.

Seit Juni 2008 ist der gebürtige Eisenerzer mit der ehemaligen Skirennläuferin Carina Raich verheiratet und lebt in Tirol. Das Paar hat zwei Söhne.

Einer der großen Momente in seiner Karrrier: Stecher sprintet Timo Edelmann nieder und holt mit dem Team Gold bei der WM in Oslo 2011 - inklusive Alois Stadlobers legendärem "Moch'n fertig".