Stefan Kraft hat am Sonntag beim dritten Weltcup-Skifliegen in Vikersund den zweiten Platz belegt. Der Salzburger, der damit seine dritte Podestplatzierung in dieser Saison geschafft hat, musste sich Überflieger Peter Prevc um 7,4 Punkte geschlagen geben. Der 23-jährige Slowene feierte seinen insgesamt 17. Weltcupsieg, den elften in dieser Saison. Rang drei ging den Norweger Andreas Stjernen.

Wie Stjernen im ersten Durchgang segelte Prevc im Finale auf 249 Meter, rodelte aber im Auslauf und musste wegen schlechter Noten noch um den Sieg zittern. Zweitbester ÖSV-Springer war Michael Hayböck als Neunter. Manuel Poppinger (20.) und Manuel Fettner (27.) kamen ebenfalls in die Punkteränge. Damit bleibt der Weltrekord von Anders Fannemel (NOR) aus dem Vorjahr mit 251,5 m bestehen.

Kraft sorgte mit 246,5 m für österreichischen Rekord

Stefan Kraft hat am Sonntag in der Qualifikation für das dritte Skifliegen in Vikersund einen neuen österreichischen Rekord aufgestellt. Der Salzburger segelte auf 246,5 m und verbesserte damit die bisherige rot-weiß-rote Bestmarke von Gregor Schlierenzauer (Vikersund 2011) um drei Meter.

Seine bisherige Bestmarke, die er im Vorjahr in Planica erreicht hatte, übertraf der 22-Jährige an seinem ersten Wochenende in Vikersund um 6,5 Meter.