"Alles klar Burschi, jetzt musst du Gas geben." Wenn solche Sätze in einem ORF-Interview mit einem markanten bayrischen Dialekt über den Bildschirm flimmern, kann nur einer dafür verantwortlich sein: Felix Neureuther.

Der Sieger des Naeba-Slaloms und ORF-Interviewer Rainer Pariasek entwickeln sich immer mehr zum Dream-Team wenn es darum geht, Interviews mit Kultpotential zu führen. Auch in Naeba war Sieger Neureuther dabei ganz in seinem Element. Pariasek hingegen war die Freude auf das Interview schon beim Eintreffen des Deutschen mit einem dicken Grinser im Gesicht anzusehen.

Zunächst lobt Neureuther die starken ÖSV-Youngsters: "Ich habe den Jungs zugeschaut, sie sind wirklich gewaltig gefahren. Das freut mich total, sie waren schon lange dran und jetzt haben sie es im zweiten Durchgang runtergedrückt." In weiterer Folge handeln Pariasek und Neureuther Sichtverhältnisse, Form und Schneelage ab, ehe der wirklich kultige Teil beginnt. So macht Neureuther kein Geheimnis daraus, dass er seinen ersten Saisonsieg lieber wo anders gefeiert hätte. Neureuther zu Pariasek: "Unter uns, goi? Obwohl ma in Japan sind, aber Schladming hät' i lieber gewonnen." Pariasek lacht, ehe der Nachsatz des in Schladming ausgeschiedenen Neureuthers kommt: "Hier ist es auch schön."

"Der Hansi hät' dich nicht schlagen müssen!"

Dass weiß Neureuther schon aus Erzählungen von seinem Papa Christian Neureuther, der in Naeba vor Jahrzehnten Weltcup fuhr und in Japan Zweiter und Dritter wurde. Das ging auch an Felix nicht unberührt vorüber: "So lustig, ich habe hier eine Mappe gefunden. Da Hinterseer Hansi hat gewonnen, Zweiter war Stenmark, Dritter der Papa. Ich habe ihn angerufen, ihm das gezeigt und gesagt: Es ist keine Schande, dass du hinter Stenmark warst, aber der Hansi hätte dich nicht unbedingt schlagen müssen."

Pariasek explodiert fast vor Lachen. Neureuther schlägt nochmals einen ernsteren Ton an: "Wir haben darüber geredet, ich hab ihm das hier gezeigt, er hat gesagt, es schaut noch so aus wie vor 40 Jahren. Es ist schön dort erfolgreich zu sein, wo es der Vater auch war."

Eigentlich ein gelungener Schluss, doch Pariasek und Neureuther setzen noch einen drauf. Der ORF-Mann merkt an, dass das Hotel wohl auch schon an die 40 Jahre alt sein dürfte, ehe Neureuther ergänzt: "Ich glaub die Toiletten auch." Auch der tatsächliche Schlusssatz gehört dem Deutschen. Nach dessen Geschichte über Hansi Hinterseerund Co ruft er noch in die Kamera: "Hansi, bitte sei nicht böse auf mich. Du bist der Größte!"