Die Serie ist beeindruckend: Seitdem sich Anna Fenninger in Beaver Creek zur Doppelweltmeisterin kürte, hat sie alle drei Weltcuprennen, an denen sie seit dem Großereignis in den USA teilgenommen hat, gewonnen. Der jüngste Sieg folgte im Super-G in Bansko. Fenninger verwies mit einem Vorsprung von 16 Hundertstelsekunden Tina Maze auf Platz zwei und kam der Slowenin im Gesamtweltcup um weitere 20 Punkte näher. Platz drei holte Lindsey Vonn mit 0,28 Sekunden Rückstand auf die Salzburgerin.


Der Sieg prolongierte nicht nur Fenningers kleine Serie, er bedeutet auch ihren ersten Sieg im Super-G-Weltcup seit Garmisch-Partenkirchen 2013. „Ich bin überglücklich, dass ich im Super-G auch im Weltcup wieder einmal gewonnen habe“, fällt der 25-Jährigen ein kleiner Stein vom Herzen.

44 Punkte zurück

Die Entscheidung im Weltcup rückt jetzt natürlich näher und näher. Nachdem Anna Fenninger aus beiden Bewerben im Westen Bulgariens das Punktemaximum von 200 Zählern mitgenommen hat, liegt sie nur noch 44 Punkte hinter Tina Maze. Es wird ein heißer Zweikampf bis zum letzten Rennen. Acht Bewerbe sind noch ausständig, denn der ursprünglich für Bad Kleinkirchheim angesetzte Super-G, der am Freitag auch in Bansko verschoben wurde, wurde endgültig gestrichen. Die Slowenin hat jedenfalls zwei Chancen mehr, um Punkte zu sammeln, weil Fenninger die Slaloms in Åre und beim Weltcupfinale in Meribel nicht bestreiten wird.

„Meine Spur stimmt, ich will drinnenbleiben. Aber ich sehe Tina als Favoritin, sie hat eben zwei Rennen mehr“, sagt die Salzburgerin. Maze versucht hingegen, dem starken Lauf ihrer Verfolgerin Positives abzugewinnen: „Ich kämpfe und bin da. Anna fährt sehr gut, da muss ich dranbleiben. Die Konkurrenz ist für mich eine Motivation.“


Petra Kronberger war 1991 die letzte Österreicherin, die ihren Weltcuptitel verteidigen konnte. Die Chancen, dass Fenninger 14 Jahre danach dieses Kunststück wiederholt, stehen gut. Voraussetzung: Es muss ihr gelingen, ihre Siegesserie fortzusetzen. Und dann nimmt sie wohl auch noch die kleinen Kugeln für den Riesentorlauf- und Super-G-Weltcup mit nach Hause.