Nicht umsonst gilt Zverev als das größte Tennistalent, das Deutschland momentan bieten kann. Der erste Satz ging an den 19-Jährigen. Erst ab dem zweiten Durchgang fand Thiem seine Form. "Ich habe eine schwere Partie erwartet und gedacht, dass es über drei Sätze gehen wird. Nach einer Schwächephase von ihm ist das Spiel im zweiten Satz in meine Richtung gekippt", sagte Thiem nach dem Spiel.

Schlussendlich setzte sich der 22-Jährige in drei Sätzen durch. Es war Thiems 29. Saisonsieg. Damit überholte Österreichs Tennis-Ass den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic (28 Siege). Allerdings hat der Serbe im Gegensatz zu Thiems sieben Niederlagen nur zweimal verloren. 

Kohlschreiber: "Ein ziemlich heißer Spieler"

Abschließend hatte Thiem vor den deutschen TV-Kameras noch Lobesworte für sein Gegenüber Zverev übrig: "Ihr könnt froh sein, dass ihr ein Spieler habt wie ihn. Mit seinen 19 Jahren spielt er super."

Im Finale trifft der Niederösterreicher am Sonntag auf Philipp Kohlschreiber - und der Deutsche lobte Thiem vor dem Duell: "Dominic hat letztes Jahr schon richtig gut gespielt, im Moment ist er ein ziemlich heißer Spieler. Er hat Riesenschritte gemacht."