Natürlich, auch Wien behauptet von sich, anders zu sein. Aber wirklich anders ist New York – und in diesem Fall sind es die US Open. Fünf Tage sind beim letzten der vier Grand-Slam-Spektakel gespielt und die Geschichten der etwas anderen Art geben sich in Flushing Meadows die Klinke in die Hand. Hier ein kleiner Auszug der bisherigen Verrücktheiten.

Die Drohne. Kurz vor Ende der Zweitrunden-Partie zwischen Flavia Pennetta und Monica Niculescu (6:1, 6:4) rauschte plötzlich eine Drohne über das Louis-Armstrong-Oval, die schließlich in leere Zuschauerränge krachte. Die Polizei ließ das Match daraufhin kurzfristig unterbrechen, konnte aber keinen Übeltäter ausfindig machen. Pennetta: "Ich hatte kurz richtig Angst – bei allem, was auf der Welt passiert."

Das Interview. Im US-Duell zwischen Coco Vandeweghe und Sloane Stephens (6:4, 6:3) marschierte nach dem ersten Satz plötzlich die für ESPN arbeitende Pam Shriver auf den Platz, setzte sich neben Vandeweghe auf die Bank und führte ein Live-Interview. Ein Novum in der Tenniswelt, dass die Stars mit Naserümpfen aufnahmen. "Vielleicht ist es die Zukunft im Tennis, ich selber werde es aber nicht machen", erklärten Serena Williams und Novak Djokovic unisono.

Der Tänzer. Apropos Djokovic – der für seine Slapstick-Einlagen bekannte Serbe ließ sich nach seinem Sieg über Andreas Haider-Maurer zu einer Tanzeinlage mit einem Fan hinreißen. Das Urteil: Der Weltranglisten-Erste bewegt sich nicht nur während seiner Matches bestens.

Der Zusammenbruch. In der ersten Runde hatten Hitze (über 33 Grad) und Luftfeuchtigkeit (über 75 Prozent) zwölf Opfer gefordert (Rekord). In der zweiten Runde erwischte es Jack Sock, der nach einer 2:1-Satzführung gegen Ruben Bemelmans dermaßen von Krämpfen geschüttelt wurde, dass man die US-Hoffnung nach minutenlanger Behandlung hinausstützen musste.

Der Rekord. 3:23-Stunden schlugen sich Johanna Konta und die heurige Wimbledon-Finalistin Garbine Muguruza die Bälle um die Ohren, ehe Erstere als 7:6, 6:7, 6:2-Siegerin vom Platz ging. Es war das längste Damen-Match der Turniergeschichte seit Einführung des Tiebreaks im Jahr 1970.