Der 34-jährige Jürgen Melzer spielte um seine 14. Teilnahme im Flushing-Meadows-Hauptfeld seit 2002. Im Generationenduell mit dem 21-jährigen Belgier Coppejans geriet der Niederösterreicher nach Aufschlagverlusten in den ersten zwei Sätzen jeweils zum 1:2 zunächst ins Hintertreffen. Doch mit Breaks zum 3:3 und 5:3 im zweiten Set schaffte der Achtelfinalist von 2010 den Gleichstand. In der Entscheidung triumphierte der 131. der Weltrangliste über die Nummer 104.

Melzer trifft in der ersten Hauptrunde auf den US-Amerikaner Denis Kudla. Der in Kiew geborene 23-Jährige liegt in der Weltrangliste als 74. um 57 Plätze vor dem ÖTV-Daviscupper. Melzer hat 2013 das bisher einzige Duell auf ATP-Ebene gewonnen (Hartplatz in Brisbane). Sollte sich Melzer gegen den Achtelfinalisten von Wimbledon durchsetzen, dann ist der als Nummer sechs gesetzte Tscheche Tomas Berdych sein möglicher Gegner (Erstrunden-Match gegen Bjorn Fratangelo/USA). Berdych hatte im Vorjahr im Achtelfinale in Flushing Meadows mit einem klaren Sieg den Erfolgslauf von Dominic Thiem gestoppt.

Paszek musste sich nach zwei klaren Siegen der als Nummer drei gesetzten Britin Johanna Konta 4:6,6:3,2:6 geschlagen geben und erlitt damit das gleiche Schicksal wie bei den heurigen French Open. In Wimbledon hatte es die aktuelle Nummer 260 in den Hauptbewerb geschafft.

Die 24-jährige Vorarlbergerin, Achtelfinalistin der US Open 2007, machte gegen die Weltranglisten-96. einen Satzverlust wett, vermochte aber aus einer 2:1-Führung (mit Break) aber kein Kapital zu schlagen und kassierte in der Folge (jeweils nach 0:40) zwei Breaks zum 2:2 bzw. 2:4. Eine Chance auf ein Rebreak zum 3:4 blieb danach ungenützt, und Konta nahm ihrer Gegnerin sogar noch den Aufschlag zum 6:2 ab.