Der Niederösterreicher Dominic Thiem kann in Gstaad seinen Erfolgslauf bestätigen und besiegt im Finale David Goffin nach zwei Sätzen mit 7:5 und 6:2. "Am Anfang ist es ein bisschen hin und her gegangen. Es war vom Spielverlauf her ein komisches Match", sagte Thiem nach dem Spiel, nachdem der im ersten Satz im letzten Moment ein Tiebreak verhindern konnte.

Im zweiten Satz legte Thiem einen Gang zu, riskierte mehr und wurde dafür belohnt. "Ich bin überglücklich", war Thiems erste Reaktion nach dem Sieg. Nach der Siegerehrung geht es für den Niederösterreicher nach Kitzbühel, wo das letzte Sandturnier des Jahres wartet - und wo Thiem als Vorjahresfinalist topgesetzt ist.

Der vierte 90er-Jahrgang mit drei Titeln

Im ATP-Race, der Wertung des Kalenderjahres 2015, liegt Dominic Thiem bereits auf Rang 15. Nach Milos Raonic, Grigor Dimitrow und Bernard Tomic ist Thiem der vierte Spieler, der nach 1990 geboren ist und drei ATP-Titel geholt hat. Im gesamten ATP-Ranking klopft der Niederösterreicher nun bereits an die Top 20 an.