Das Hammer-Halbfinale in Melbourne ist perfekt. Mit einem  7:6, 6:4, 6:2 über den Kanadier Milos Raonic ist Novak Djokovic, die Nummer 1 des Turniers ins Halbfinale eingezogen. Und dort wartet der Titelverteidiger: Stan Wawrinka aus der Schweiz.

Wawrinka überzeugte bei seiner Vorstellung gegen den Japaner Kei Nishikori. Der 29 Jahre alte Tennisprofi aus der Schweiz gewann am Mittwoch gegen den letztjährigen US-Open-Finalisten in drei Sätzen klar mit 6:3, 6:4, 7:6 (8:6).

Damit revanchierte sich der Weltranglisten-Vierte auch für die Viertelfinal-Niederlage gegen Nishikori im vergangenen Jahr in New York.

Kein "Sister Act" bei den Damen

Die Weltranglisten-Erste Serena Williams ist erstmals seit fünf Jahren wieder in das Halbfinale der Australian Open eingezogen. Die 33-Jährige gewann am Mittwoch in Melbourne gegen die letztjährige Finalistin Dominika Cibulkova aus der Slowakei in nur 65 Minuten mit 6:2, 6:2.

In der Vorschlussrunde kommt es damit am Donnerstag zu einem amerikanischen Duell zwischen Williams und der 19 Jahre alten Madison Keys sowie einer rein russischen Partie zwischen Maria Scharapowa und Jekaterina Makarowa. Keys setzte sich gegen Serenas ältere Schwester Venus mit 6:3, 4:6, 6:4 durch und erreichte ihr erstes Halbfinale bei einem Grand-Slam-Tennisturnier. Die frühere Weltranglisten-Erste Venus Williams dagegen verpasste damit ihr erstes Major-Halbfinale seit den US Open 2010.