Stuyven setzte sich auf dem größtenteils abfallenden 182,5 Kilometer langen Teilstück von Puebla de Don Fadrique nach Murcia in einem wilden Schlussspurt durch. Gesamtführender ist weiterhin der Kolumbianer Esteban Chaves.

Überschattet wurde die Etappe von einem Massensturz im Hauptfeld gut 50 Kilometer vor dem Ziel: BMC-Kapitän Tejay van Garderen mit Verdacht auf einen Schlüsselbeinbruch, der Belgier Kris Boeckmans, Sprinter Nacer Bouhanni und der Ire Dan Martin mussten aufgeben.

Peter Sagan konnte ebenfalls nicht in den Schlussspurt miteingreifen. Der Slowake stürzte acht Kilometer vor dem Ende nach einem Zusammenstoß mit einem Motorrad und musste das Grüne Trikot des Punktbesten abgeben.

"Ich habe mich aus allem Ärger rausgehalten", sagte der glückliche Sieger Stuyven: "Ich habe auf den letzten 300 Metern gemerkt, dass es heute was werden kann." Sein Trek-Teamkollege, der Österreicher Riccardo Zoidl, kam mit 17 Sekunden Rückstand auf die Spitzengruppe "solo" als 49. ins Ziel und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Platz 25.