Porte, Teamkollege des Österreichers Bernhard Eisel, hatte heuer auch schon die Fernfahrt Paris-Nizza für sich entschieden. Im Mai peilt der 30-Jährige seinen ersten Erfolg beim Giro d'Italia an.

Den Tagessieg auf der siebenten Etappe über 126,6 Kilometer sicherte sich im Massensprint Alejandro Valverde. Der Spanier verbesserte sich dank der Zeitgutschrift vier Sekunden hinter Porte noch auf Gesamtplatz zwei. Der ehemalige Dopingsünder aus der Movistar-Mannschaft überholte mit seinem dritten Tageserfolg noch den Italiener Domenico Pozzovivo (AG2R/+5 Sek.) und seinen am Vortag gestürzten Landsmann Alberto Contador (Tinkoff/7).

Die Österreicher Riccardo Zoidl (Trek) und Georg Preidler (Giant), die im Laufe des stark besetzten World-Tour-Rennens mit teils guten Etappenleistungen aufgezeigt hatten, landeten am Schlusstag nicht im Spitzenfeld.