Fast wie "Forrest Gump", der im gleichnamigen Hollywood Movie kreuz und quer durch die USA lief, und damit zumindest lauf Hollywood den Laufboom auslöste, führten seine Marathonreisen den jungen Klagenfurter Alexander Tauchhammer rund um den ganzen Globus. Und damit ist wirklich der gesamte Erdball gemeint!

Er behauptet von sich selbst nicht, ein top fitter Sportler zu sein. Er würde sich eher als Anti-Extremsportler bezeichnen. Doch hat ihn das nicht von einem unglaublichen Laufabenteuer abgehalten, daß so erst wenige Menschen geschafft haben. Von seinen ersten Erfahrungen mit Laufwettkämpfen, beim Kleine Zeitung Wörthersee Halbmarathon im Rahmen von Kärnten Läuft, führte ihn seine neu entdeckte Laufleidenschaft über Grönland (Polarkreis-Marathon) in den Himalaya (Mt. Everest Marathon). Von der Kälte ging es dann in die Hitze, nach Südafrika (Big Five Marathon) und über den Atlantik in die Metropole New York (NYC-Marathon). Der absolut schwerste Marathon, mehr ein Berglauf als etwas anderes, wartete in Südamerika auf ihn (Inka Trail Marathon nach Machu Picchu), bevor er in Australien den roten Sand rund um den Ayers Rock (Outback Marathon) durchquerte.

Dem nicht genug, mussten auch die nördlichsten und südlichsten Marathons (Nordpol und Antarktis) noch absolviert werden, bevor Alexander als erster Österreicher im "Grand Slam und 7 Continents Marathon Club" aufgenommen wurde - was bisher übrigens erst 55 Menschen geschafft haben.

Ob er jemals so bekannt wird wie Marco Polo oder Sindbad der Seefahrer ist zu bezweifeln, doch "wer auf Reisen ist, der hat auch was zu erzählen" sagt der Volksmund. Welche Abenteuer er auf seinen weltumspannenden Laufreisen erlebt hat, welche verschiedenen Skills und Fertigkeiten notwendig sind, um bei so unterschiedlichen Bedingungen bestehen zu können, und schließlich welche Eindrücke er dabei gewonnen hat, präsentiert Alexander erstmals in einem kurzweiligen Multimediavortrag.

Am Donnerstag den 28. Mai, Beginn um 18 Uhr, in der Raiffeisen Event-Plattform (St. Veiter Ring). Mit dabei, als "Special Guest" ist Ö3-Wecker-Comedian Christian Schwab "In 80 Sekunden um die Welt" -  der selbst bei drei der Läufe mit dabei war.

Eintrittskarten sind bei Ö-Ticket Online und an den Ticket-Verkaufsstellen sowie an der Abendkasse erhältlich: VVK-Preis: €16,- AK-Preis: €20,-

Der Reinerlös geht an beeinträchtigte Jugendliche, die Sport ausüben möchten.