Alles in allem entsandte die „Gesunde Gemeinde“ 540 Bewegungshungrige zu den einzelnen Laufveranstaltungen und holte sich so souverän den Sieg. LHStv.in Beate Prettner und Franz Wutte überreichten Finkenstein einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro.

Auch die „Gesunde Gemeinde“ Bleiburg nahm eifrig an den insgesamt 22 Veranstaltungen teil: 114 Teamstarts, das entspricht 342 TeilnehmerInnen und somit dem Rang zwei in der Wertung. Den dritten Platz erreichte Rosegg mit insgesamt 60 entsandten Teams. Neben der Siegerprämie überreichte Prettner an alle drei Gemeinden auch einen prächtigen Geschenkkorb.

„Ich bin begeistert, dass die Laufveranstaltung vom Gesundheitsland Kärnten auf so breiten Zuspruch in der Bevölkerung stößt. Sie motiviert sowohl Einsteiger als auch arrivierte LäuferInnen ihre Laufschuhe anzuziehen, um gemeinsam im Team die Gesundheit zu fördern und das fernab jeglicher Jagd nach Zeiten und Rekorden“, betonte LHStv.in Beate Prettner. Das Besondere am Cup ist es, dass nicht das schnellste Team zum Tagessieger gekürt wird, sondern jenes mit der geringsten Abweichung zur Mittelzeit.

Auch Franz Wutte, Geschäftsführer des Gesundheitslandes Kärnten, zeigte sich von der großen Akzeptanz begeistert: „Insgesamt gingen beim „Gesunde Gemeinde“- Cup 2.721 LäuferInnen und WalkerInnen an den Start. Dieser eindrucksvolle Teilnehmerrekord unterstreicht die Besonderheit dieser Veranstaltung“, so Wutte.  

Prettner gratulierte allen TeilnehmerInnen des „Gesunde Gemeinde“-Cups und bedankte sich bei den einzelnen Organisatoren der insgesamt 22 Laufveranstaltungen. „Durch ihren großartigen Einsatz führten sie sportlich durch das Jahr und haben maßgeblich zum Erfolg des Cups beigetragen“, so die Gesundheitsreferentin.

Infos unter: www.gesundheitsland.at