Beim Wörthersee-Halbmarathon im Rahmen von "Kärnten Läuft" musste Wilson Kipsang wegen Problemen in der rechten Wade und Achillesferse aufgeben. Gestern versuchte sich der Marathon-Weltrekordler im leichten Jogging in Velden. Als er nach zwei Stunden ins Hotel "Parks" zurückkehrte, hatte er ein Lächeln im Gesicht: "Ich bin sehr froh, dass ich locker laufen konnte." Da der Kenianer über sein Aus im Rennen "sehr gekränkt war", plauderte er gleich über 2015. "Er will wiederkommen und seinem Trainingskumpel Geoffrey Ronoh den Streckenrekord von 59:45-Minuten entreißen", berichtete OK-Chef Michael Kummerer bei der Bilanz-Pressekonferenz im Hotel "Seepark" in Klagenfurt, "auch Ronoh will unbedingt wieder kommen."

Laufen die beiden wirklich, ist eine weitere Bestleistung fast garantiert. Keine neue Bestleistung gab es bei den Anmeldungen für die vielen Bewerbe bei "Kärnten Läuft". "Im Vorjahr hatten wir insgesamt 7332 Anmeldungen, heuer waren es 6838. Das müssen wir genau analysieren", sagt Kummerer, "ein Grund war sicher das schlechte Wetter am Samstag." Nicht mehr so schlecht wie am Sonntag nach dem Herzinfarkt ging es gestern jenem Pensionisten, der beim Viertelmarathon zusammengebrochen ist. "Laut Auskunft der Klinik ist sein Zustand stabil", berichtet Projektleiter Martin Kroissenbacher.

Halbmarathon-Staatsmeisterschaft

2015 geht "Kärnten Läuft" vom 21. bis 23. August in Szene. "Dafür wurde uns vom österreichischen Leichtathletikverband die Halbmarathon-Staatsmeisterschaft übertragen. Sie findet das zweite Mal bei uns statt", vermeldet Kummerer, "aufgrund dessen wird sich auch der Kärntner Landesverband wieder einmal bei uns melden. Bisher fand er es noch nie der Mühe wert, die Veranstaltung für seine Zwecke zu nutzen." KLV-Präsident Christian Käfer meint: "Wir wollen 2015 im Rahmen der Staatsmeisterschaften unsere Landestitelkämpfe austragen."

Für diese Wertung kommen Lisa und Anna Hahner nicht infrage, das sie Deutsche sind. Sie möchten aber wieder beim Wörthersee-Halbmarathon starten. "Heuer saßen wir am Samstag vor dem Rennen sieben Stunden im Auto, nur um an den See zu kommen. Obwohl die Veranstaltung so groß ist, ist sie doch familiär", streuen die Zwillinge "Kärnten Läuft" Blumen.

Wieder "fittestes Unternehmen" wird Raiffeisen werden. "Wir hatten über 400 Damen und Herren bei allen Bewerben am Start", sagt Stuart Altvater, "was uns besonders freut, war die große Beteiligung am Raiffeisen Frauenlauf, obwohl es geregnet hat."