Kurz nach 16 Uhr kämpfte sich ein erschöpfter aber glücklicher Jonas Haslbeck ins Ziel. Der Grazer, der seinen ersten Marathon absolvierte, war der letzte von 10.187 Laufbegeisterten, der beim 19. Graz-Marathon der Kleinen Zeitung die Ziellinie überquerte. 10.187 Starter, das bedeutete Teilnehmerrekord. Es war nicht die einzige Bestmarke, die am Sonntag fiel. Exakt elf Minuten nach zwölf war nämlich amtlich, was viele erhofft hatten: Der Marathon 2012 war ein historischer. Noch nie wurden die 42,195 Kilometer in Graz so schnell absolviert. Nach 2:11:17 Stunden lief die Nummer 1, Peter Mutitu-Kariuiki, ins Ziel. Auf einer neuen Strecke verbesserte der Kenianer die 13 Jahre alte Bestmarke von Hadji Adilo Roba. "Super", freute sich Rennleiter Anton Wippel nach getaner Arbeit. Generalstabsmäßig hatte er die Jagd auf die Bestmarke vorbereitet.