Damit wurde zum dritten Mal in Folge die Marke von 40.000 Anmeldungen bei Österreichs größter Sportveranstaltung übertroffen. Die bisherige Rekordzahl aus dem Vorjahr lautete 42.078. Im Gesamtfeld sind erstmals über 30.000 heimische Aktive vertreten. Ebenso ist die internationale Strahlkraft auf einem neuen Hoch. Hobbysportler aus 129 Nationen (bisherige Höchstmarke 126) werden am 12. April in den insgesamt fünf Bewerben durch Wien laufen.

Der "Stadion Center Staffel Marathon", bei dem Vierer-Teams die Marathondistanz unter sich teilen, ist bereits seit 3. Februar ausgebucht. Mit der Meldezahl von 14.576 Teilnehmern bzw. 3.644 Teams ist alles bereit für einen neuerliche Anerkennung als "Guinness World Record" als größter Staffelmarathon der Welt. Bereits seit 2010 verfügt der Vienna City Marathon über das entsprechende Zertifikat, das nun offiziell erneuert werden soll.