Die Bewerber um die Ausrichtung des Ryder Cups 2022 müssen auf eine Entscheidung des Komitees länger als geplant warten. Der österreichische Golf-Verband, der mit Wien und dem GC Fontana Oberwalterdorf diesen Kontinentvergleich zwischen Europa und den USA veranstalten will, wurde wie die Konkurrenten aus Deutschland, Spanien und Italien von einer Verschiebung des Termins 8. Dezember informiert.

Der Veranstalter Ryder Cup Europe sagte die für den 8. Dezember angesetzte Pressekonferenz im Wentworth Club bei London ab. Ein neues Datum für die Bekanntgabe des Austragungsortes für den wichtigsten Teamwettbewerb im Golf wurde nicht mitgeteilt. "Wir hoffen, dass die Entscheidung noch vor Weihnachten fällt", erklärte ÖGV-Generalsekretär Robert Fiegl.

Neue Spitze

Der Grund für die überraschende Verschiebung ist die Neubesetzung an der Spitze der European Tour. Der neue Chef Keith Pelley will sich laut Fiegl noch einen genaueren Überblick über die Bewerber verschaffen.

Pelley kommt am Dienstag und Mittwoch gemeinsam mit Richard Hills, dem Direktor des Ryder-Cup-Komitees, auch zu einem Besuch nach Österreich. "Wir freuen uns darauf. Dann können wir zeigen, dass wir heute schon beginnen könnten", meinte Fiegl.