Der Gailtalgolf-Platz kommt nicht aus den Schlagzeilen. Es geht ihm – wie anderen Plätzen auch – finanziell nicht gut. 2014 übernahmen die Tiroler Gerhard Putzhuber und Florian Rathgeb den Gailtalgolf als Betreiber. Schon die Saison zuvor wollte der Villacher Wolfgang Pontasch den Platz in der Marktgemeinde Kirchbach zu neuen Ufern führen. Das Ergebnis war ein finanzielles Fiasko. Als „Abschiedsgeschenk“ hinterließ der Villacher einen Konkursantrag. Dieser wurde zwar abgewendet, doch in der Zeit waren die Betreiber zur Untätigkeit gezwungen. Dazu erwies sich der von ihnen gegründete „Club 35“, von dessen niedrigen Clubbeiträgen sich die zwei Tiroler europaweit zigtausende Mitglieder erhofften, als Flop. Zuletzt gab es zwischen Geschäftsführer Putzhuber und Partner Rathgeb mehr öfter Differenzen. Golfer berichten von unschönen Szenen im Klubhaus. Putzhuber hat nun die Reißleine gezogen, die Geschäftsführung zurückgelegt und die Greenkeeper gekündigt.