Katar steht im Halbfinale der Handball-WM. Im Viertelfinale setzte sich der Gastgeber in einer vollbesetzten Halle mit 26:24 gegen Deutschland durch. Wie schon im Achtelfinale gegen Österreich stand auch diesmal der Schiedsrichter im Mittelpunkt.

Als Katar kurz vor der Halbzeit mit 16:9 in Führung lag, war das Spiel für viele Fans wohl schon entscheiden. Doch die DHB-Auswahl kämpfte sich zurück, beinahe mit der Pausensirene fiel das 14:18 aus Sicht der Deutschen.

In einer spannenden zweiten Hälfte kam die Mannschaft vom ehemaligen Trainer der österreichischen Mannschaft, Dagur Sigurdsson, auf zwei Treffer ran. In der alles entscheidenden Schlussphase vergab Deutschland jedoch zu viele Möglichkeiten - fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen zugunsten der Hausherren, wie schon beim Spiel Österreich gegen Katar, ließen die Gäste verzweifeln.

DHB-Tormann Silvio Heinevetter konnte sich einen Kommentar zu den Schiedsrichtern nach dem Spiel nicht verkneifen: "Wir haben nicht unser bestes Spiel gemacht. Aber wir konnten heute einfach nicht gewinnen. Das weiß jeder. Wir sind hier nur Gäste."

Die weiteren Viertelfinal-Spiele: Polen - Kroatien 24:22, Frankreich - Slowenien 32:23, Spanien - Dänemark 25:24.

Halbfinal-Spiele: Polen - Katar (Freitag, 16.30 Uhr), Spanien - Frankreich (Freitag, 19 Uhr).